Zurück

Ipsen-Gruppe gründet Exzellenzzentren

Ipsen Excellence Centers in Vacuum and Atmosphere Technology

Cherry Valley, ILLINOIS (29. Juli 2020) - Nach monatelanger Marktanalyse und sorgfältiger Arbeit zum Verständnis der Kundenbedürfnisse gab Ipsen heute die folgenden Änderungen bekannt. Die drei Hauptfaktoren sind die Kundennachfrage nach erweiterten technischen Dienstleistungen, weltweit identischen metallurgischen Ergebnissen und Lösungen für die Verarbeitung neu entwickelter Materialien.

Ipsen ist der weltweit führende Anbieter von Wärmebehandlungstechnologien mit mehr als 10.000 operativen Systemen in 60 Ländern. Um sicherzustellen, dass wir die Marktbedürfnisse unserer gegenwärtigen und zukünftigen Kunden angemessen erfüllen, richten wir Technology Excellence Centers ein und bauen unser Angebot weiter aus. Ein wichtiges Ergebnis werden schnellere Reaktionszeiten sein, unterstützt durch fortschrittliche neue Serviceprodukte in allen Regionen, die Ipsen bedient. 

Ipsens Anlagenbau wird durch ein Atmosphären-Technologie-Exzellenzzentrum in Kleve, Deutschland, und ein Vakuum-Technologie-Exzellenzzentrum in der Nähe von Rockford, Illinois, USA, vorangetrieben. Diese Konzentration auf einen Technologiebereich ermöglicht schnellere Innovationen und eine Konzentration auf Leistung und Qualität.

Infolge dieser Änderung werden neue Ofenanlagen an weniger Standorten auf der ganzen Welt hergestellt, wobei der Schwerpunkt auf der Spezialisierung liegt. Der Standort Ipsen Deutschland wird ausschließlich Atmosphären-Batch- und Konti-Anlagen bauen, während der US-Standort ausschließlich alle Arten von Vakuumöfen bauen wird. Zusätzlich wird Ipsen Indien weiterhin Atmosphärenöfen für den indischen und südostasiatischen Markt bauen. Unsere Standorte in China und Japan werden keine neuen Öfen mehr herstellen, sondern sich auf den Kundendienst und den Verkauf von neuen Anlagen aus den Exzellenzzentren konzentrieren.

Wichtig ist, dass die Kundenbeziehung mit Ipsen unverändert bleibt - wir werden unsere Kunden weiterhin von allen unseren weltweiten Standorten aus unterstützen. Die Vertriebs-, Service- und Supportteams bleiben in jeder Region vor Ort, da die Reaktionsgeschwindigkeit nicht beeinträchtigt werden darf. Alle Ipsen-Werke bleiben in allen Regionen geöffnet, da der Aftermarket-Support für unsere Kunden mehr als die Hälfte des Jahresgeschäfts von Ipsen ausmacht. Aktivitäten wie Upgrades, lokale Ersatzteillager und Service werden auch weiterhin in vollem Umfang auf lokaler Basis unterstützt.

Die Konsolidierung der Produktionsstandorte und die Ungewissheit der weltweiten Pandemie führen zu einem Personalabbau, was eine bedauerliche, aber notwendige Folge dieses sorgfältig geplanten strategischen Schrittes ist. Nach mehr als 70 Jahren im Geschäft bleibt das Ipsen-Team inspiriert, weiterhin Dienstleistungen und Innovationen zu liefern, die die Sicherheit und das Wohlergehen aller Menschen fördern.